Seite wählen

Wer unsere Arbeit unterstützen möchte kann dies gerne mit einer „Schenkung“ tun

Ich hatte die Gelegenheit mit Camilla Hildebrandt in einer Sendung mitzuwirken mit dem Psychoneuroimmunologen Prof Schubert zum Thema Gesellschaft und Maschinen. Was ist in unserer Gesellschaft alles möglich mittlerweile, besonders in der Intensivpflege und Intensivmedizin übertrifft alles was noch vor 50 Jahren möglich wäre. Allein in den letzten 30 Jahren meiner Berufstätigkeit als Intensivpfleger sind die Entwicklungen rasant wie nie. Dazu kommt jetzt Corona, Maßnahmen und Medizinterror zusammen mit Impf-Terror und unfachliche politische Informationen im Gegensatz zur Realität am Bett. Die Lage der Pflege ist heute schlechter als je zuvor und die Politik, allen voran der oberste Coronalügner und Pharma Sklave Lauterbach, der heute so tut als ober er nichts gewusst habe und nachdem er die Pflege mit einer gefährlichen mRna Therapie zuerst spalten und jetzt retten will

Welche Rolle und Stellung hat die Pflege in Deutschland heute und welche sollte sie haben?! Krankenpflege ist eben mehr als „nur“ die Pflege Kranker, sondern auch die Förderung gesunder Anteile des Patienten wie auch psychische und emotionale Betreuung der Patienten, was Ärzte schon ihrer Ausbildung gemäß nie gelernt haben und meistens nicht können. Pflege ist zum Einen fachlich hochkomplex und man braucht viel medizinisches Wissen, welches oft die Ärzte selber in der Ausführung nicht haben und zum Anderen erfordert es emphatische und psychosoziale Kompetenz. Alles im Alltag zu vereinen wird immer schwerer in einem Gesundheitssystem wo es NUR NOCH UMS GELD GEHT, schon politisch und seitens der Lobbyverbänden vorgegeben. Dem schwerkranken Intensivpatienten in seiner Not und Angst auch noch ab und zu die Hand zu geben, ihn zu trösten und in seiner Therapie die ihm oft alles abfordert menschlich zu begleiten wird immer weniger möglich, was der Politik und den Lobbyverbänden jedoch egal ist.

Welches Berufsverständis haben wir als Pflegende und welches hat die Gesellschaft, hier geprägt von Klischees der Medien und Politik?!

Pflege ist jedoch weitaus komplexer und sie ist NICHT SYSTEMRELEVANT, sondern EXISTENZRELEVANT!

Pflege in Deutschland steht im internationalen Kontext ganz hinten und wird politisch absichtlich klein gehalten. Was sich alles ändern muss und wohin es geht besprechen wir unter Anderem auch hier.

Pflege für Aufklärung geht nun den Weg diese Themen anzugehen und die Pflege zu versuchen in alternative, unserer Kompetenz gemäß entsprechend auch anerkannt und effektiv in die Selbstverwaltung zu führen. Weg von der Fremdbestimmtheit der Lobbyverbände. Also es wird spannend. Wir gehen auch neue Wege im Gesundheitswesen. Christian und ich haben eine Akademie gegründet in der wir neben den fachlich üblichen Inhalten der Pflege und Intensivpflege auch Themen wie Berufspolitik, Corona-Therapie und Beatmung, aber auch Immunsystem, Impfung und Post Vac unterrichten werden. Nebenbei gehen wir auch alternative Projekte an im Bereich der Community Health Care Nurse

Die Akademie findet ihr unter

https://fhc-academy.de/

Die Politik betreibt Symptomflickerei im Thema Pflege und nicht Ursachenbehandlung, deswegen muss die Pflege endlich hin zur kompletten Selbstverwaltung, wie es auch im internationalen Kontext eigentlich üblich ist.

Wo stehen wir als Gesellschaft, und wo wollen wir hin? Darum geht es in „Gesellschaft 3.0“. In dieser Ausgabe spricht Camilla Hildebrandt mit dem Psychoneuroimmunologen Professor Christian Schubert aus Innsbruck und dem Intensivpfleger und Atmungstherapeuten Werner Möller aus Stuttgart. In den Gesprächen geht es darum, dass der Mensch als vielschichtiges Wesen fortwährend aus der Medizin verdrängt wird. Die Maschinen stehen im Zentrum: Behandelt wird, was gemessen werden kann, Maschinen bestimmen den Genesungsprozess und Behandlungen dauern so lange, wie sie effizient und kostendeckend abgewickelt werden können. Die Medizin ist eine Maschinenmedizin in einer Maschinengesellschaft geworden.

Hier der Beitrag

https://kontrafunk.radio/de/sendung-nachhoeren/lebenswelten/gesellschaft-3-0/gesellschaft-3-0-maschinenmedizin-und-maschinengesellschaft#id-article